SCHWARZ HIRSCH | Impressum Catering Wien
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AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Dienstleistungen und Produkte der SCHWARZ HIRSCH – EVENT & GASTRONOMIE GMBH, nachfolgend „Caterer“ genannt. Abweichende oder
entgegenstehende Bedingungen des Kunden werden nur wirksam, wenn sie vom Unternehmen ausdrücklich und schriftlich anerkannt wurden.
1.2 Ergänzende oder abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform, um wirksam zu sein.
1.3 Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Die unwirksame Bestimmung wird durch eine wirksame Regelung ersetzt, die dem
ursprünglichen Sinn und Zweck am nächsten kommt.

2. Veranstaltungsorganisation und Catering

 

2.1 Angebotslegung und Bestätigung

2.1.1 Unser Angebot dient als Vorschlag und kann auf Kundenwunsch angepasst werden.
2.1.2 Auf fehlende Inhalte oder grundsätzlichen Fehlern muss der Kunde dem Caterer 14 Tage vor dem Event hinweisen. Basis für die Leistungserbringung sind die im Angebot angeführten Punkte

 

2.2 Bestellung, Zusage und Lieferung

2.2.1 Die endgültige Teilnehmerzahl, Menüauswahl, und sämtliche optionalen Posten im Angebot müssen spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung mitgeteilt werden. Änderungen sind nach dieser Frist nicht
ausgeschlossen, benötigen aber Rücksprache mit dem Caterer.
2.2.2 Ein Angebot wird gültig durch eine formale Unterschrift; oder durch eine geleistete Anzahlung; oder durch eine schriftliche Zusage über den Mailverkehr. Das Angebot gilt damit als fixiert, die in Punkt 4 beschriebenen Stornierungsbedingungen greifen ab diesem Punkt.
2.2.3 Zugesagte Liefertermine werden unter der Voraussetzung eines normalen Betriebsablaufs eingehalten. Bei höherer Gewalt, Pandemie, Streiks oder Betriebsstörungen (z. B. Stromausfälle, grobe Schäden an
Betriebsanlagen, logistische Defekte, etc.) sind wir von unseren Verpflichtungen entbunden.
2.2.4 Für angemietete Gegenstände trägt der Kunde die Sorgfaltspflicht ab Übernahme bis zur Rückgabe. Schäden oder Verluste gehen zu Lasten des Kunden.
2.2.5 Im Angebot als „optional:“ gekennzeichnete Punkte werden nicht in die Endsumme eingerechnet. Jene Punkte werden automatisch als gebucht angenommen, wenn 14 Tage vor dem Event diese nicht konkret vom Kunden schriftlich abgelehnt werden. Sie werden bei der Rechnungslegung nach dem Event eingerechnet.

 

2.3 Allergenhinweis

2.3.1 Trotz strenger Hygienestandards können in unseren Speisen Spuren von Allergenen wie Nüssen, Gluten, Soja, Milch, Eiern, etc. enthalten sein. Kreuzkontaminationen sind möglich.
2.3.2 Wir übernehmen keine Haftung für gesundheitliche Beeinträchtigungen durch Allergene. Kunden mit Allergien oder Unverträglichkeiten werden gebeten, sich vorab mit uns in Verbindung zu setzen.
2.3.3 Bei Bedenken zu bestimmten Inhaltsstoffen bieten wir individuelle Beratung an.

 

2.4 Mengendefinition

2.4.1 Für Buffetveranstaltungen werden standardmäßig folgende Berechnungsgrößen pro Person herangezogen:

  • Vorspeisen inkl. Salate: ~ 100 Gramm
  • Hauptspeisen inkl. Beilagen ~ 250 Gramm
  • Desserts: ~ 100 Gramm

2.4.2 Die Bestimmung der Mengen der einzelnen Buffetspeisen liegt in der Verantwortung des Caterers. Dabei orientieren sich die Speisenmengen an den Erfahrungswerten des Caterers, es sei denn, der Auftraggeber hat bei der Erstellung des Angebots spezielle Wünsche oder Anforderungen festgelegt oder mitgeteilt.
2.4.3 Bei der Angabe von einzelnen Stückzahlen im Angebot, beispielweise Fingerfood, Brötchen, etc., wird die im Angebot festgelegte Menge geliefert. Die Bekanntgabe und Verantwortung über die passenden Mengen obliegen hier beim Auftraggeber.

 

2.5 Verwendung von Speisen nach der Veranstaltung

2.5.1 Als nachhaltig gedachter Caterer haben wir den Anspruch, keine Speisen wegzuwerfen. Möchte der Kunde übrig gebliebene Speisen mitnehmen, ist und das vor dem Event mitzuteilen. Pauschale Buffetangebote erlauben es dem Kunden nicht automatisch Speisen nach dem Event mitzunehmen. Der Caterer kann zu jedem Zeitpunkt über den Verbleib von Speisen entscheiden.
2.5.2 Verbleibende Speisen sind für den unmittelbaren Verzehr bestimmt.
2.5.3 Nach Ende der Veranstaltung übernehmen wir keine Verantwortung für die Qualität oder Sicherheit der Speisen, die mitgenommen oder außerhalb unserer Kontrolle gelagert werden.
2.5.5 Der Kunde trägt die Verantwortung für die sachgemäße Lagerung und den Verzehr der Speisen.

3. Preise und Zahlungsbedingungen

 

3.1 Preise

3.1.1 Alle Einzelpreise verstehen sich in Euro und sind exklusive gesetzlicher Steuern und Abgaben.
3.1.2 Wir sind aus eigenem berechtigt, die im Angebot vereinbarten Entgelte anzupassen, wenn Änderungen hinsichtlich der Lohnkosten durch Gesetz, Verordnung, Kollektivvertrag, Betriebsvereinbarungen oder anderer zur Leistungserbringung notwendiger Kostenfaktoren wie Materialkosten für Rohstoffe seit Angebotslegung oder Vertragsabschluss eingetreten sind. Die Anpassung erfolgt in dem Ausmaß, in dem sich die tatsächlichen Herstellungskosten im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gegenüber jenen im Zeitpunkt der tatsächlichen Leistungserbringung ändern. Wir orientieren uns an den offiziellen Werten der Gastronomie Kollektivverträge und an dem Index des Verbraucherpreisindizes der Statistik Austria.
3.1.3 Nachtzuschlag – Aufgrund Kollektivvertraglicher Vorgaben wird ab 00:00 ein Aufschlag von €9,00 pro anfallender Personalstunde verrechnet. Dies wird in der Endabrechnung je nach Bedarf nachkalkuliert, und ist in der Angebotslegung nicht im Vorfeld dargestellt.

3.2 Zahlungsbedingungen

3.2.1 Zur Sicherstellung der Veranstaltung berechnen wir ein Akonto von 33% des Gesamtbetrags. Der Restbetrag ist innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungserhalt fällig.
3.2.2 Der Kunde ist nicht berechtigt, Zahlungen aufgrund von Mängeln zurückzuhalten, es sei denn, die Ansprüche sind unbestritten oder rechtskräftig festgestellt.

4. Stornobedingungen

4.1 Sollte das Angebot aus vom Auftraggeber zu vertretenden Gründen abgesagt werden. so erhält der Caterer bei Bekanntgabe des Ausfalls folgende Stornogebühr:

  • bei Stornierung ab Angebotsbestätigung bis 14 Tage vor der Veranstaltung 25% der letztgültigen Offerte.
  • bei Stornierung von unter 14 Tagen bis 2 Tage vor der Veranstaltung 50% der letztgültigen Offerte.
  • bei Stornierungen unter 46h vor Veranstaltungsbeginns 100% der letztgültigen Offerte.

4.2 Die Stornierung muss per Schriftform per Mail erfolgen, die Absicht das Angebot zu stornieren muss hierbei klar hervorgehen. Als Stornierungszeitpunkt wird das Datum und Uhrzeit vom Maileingang herangezogen.

5. Schäden und Versicherung

5.1 Mutwillige Beschädigungen an Equipment, Geschirr, Gerätschaften, etc. durch Gäste werden dem Kunden in Rechnung gestellt.
5.2 Der Kunde ist verantwortlich für den Abschluss eventueller Versicherungen

6. Nutzung von Bildmaterial

6.1 Wir behalten uns vor, Fotos und Videos von Veranstaltungen für Marketingzwecke zu verwenden, sofern keine gegenteilige Vereinbarung getroffen wurde.
6.2 Besondere Diskretion ist uns im Vorfeld mitzuteilen.

7. Datenschutz

7.1 Personenbezogene Daten werden gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen verarbeitet.

8. Gerichtsstand und anwendbares Recht

8.1 Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist das Handelsgericht Wien.
8.2 Es gilt österreichisches Recht

9. Alternative Streitbeilegung

9.1 Bei Streitigkeiten aus entgeltlichen Verträgen kann eine alternative Streitbeilegung genutzt werden.
9.2 Informationen dazu finden Sie unter ec.europa.eu/odr.

10. Änderungen der AGB

10.1 Wir behalten uns vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Änderungen werden dem Kunden schriftlich mitgeteilt und gelten als genehmigt, wenn kein Widerspruch innerhalb von 4 Wochen erfolgt.

Stand: 01.01.2025
SCHWARZ HIRSCH – EVENT & GASTRONOMIE GMBH
GOLDSCHLAGSTRASSE 172, 1140 WIEN
ÖSTERREICH
FN 306206d